Der Software Wartungsvertrag

Jun 15


Der Software Wartungsvertrag

Warum ist ein Software Wartungsvertrag für mein Unternehmen wichtig? Was passiert, wenn ich keinen Wartungsvertrag habe? Dazu kommen hier im Folgenden ein paar Anhaltspunkte.

Denn im Gegensatz zur allgemein gültigen Meinung, dass Software nicht altern kann, ist genau das Gegenteil der Fall. Die Softwarealterung kann überaus schnell vor sich gehen, und sogar zu einer Produktivitätsbremse im Unternehmen werden. Der Software Wartungsvertrag ist die Grundlage um dem entgegen zu wirken.

Die Investition

Die Anschaffung einer Software, die in einer oder mehreren Abteilungen Ihres Betriebes etabliert wird, bringt immer hohe Investitionen mit sich. Über den reinen Preis der Lizenzen hinaus, kommt es zu Kosten bei der Einführung des Produktes. Dazu gehören Anpassungen in der Software, Anpassungen bei Ihren Prozessen und Gewöhnung und Schulung der Mitarbeiter. Diese Bereiche sind nicht zu unterschätzen, und die Realisation umfasst oft Zeiträume von Monaten oder sogar Jahren. Sind diese Schritte einmal geschafft, bedeutet die Nutzung der Software einen hohen Gewinn im Unternehmen, denn alle Mitarbeiter und Prozesse arbeiten durchorganisiert und planvoll. Alle Vorteile der Investition spielen sich voll aus. Doch auch Software erodiert, und das gefährdet Ihre Anlage. Im Extremfall müssen Sie nochmals die gleichen oder sogar noch größere Anstrengungen unternehmen, um eine wiederholte Einführung der gleichen oder einer anderen Software durchzuführen, obwohl dies völlig unnötig gewesen wäre.

Die Softwarealterung

Ein Programm unterliegt in der Hauptsache 3 Alterungsprozessen:

  • Die Änderung der Systemumgebung in Form von Software und Hardware, die benötigt werden, um das Programm ausführen zu können, dazu gehören:
    • B. Betriebssystem, Updates, Schnittstellen zu anderer Software
  • Die Änderung und Erweiterung von bestehenden Prozessen im Unternehmen, die innerhalb der Software abgebildet wurden
  • Das Entstehen von neuen Prozessen im Unternehmen, die gar nicht in der Software abgebildet sind

Software kann daher relativ schnell altern, und in Anhängigkeit dieser drei Prozesse, in einem oder mehreren Bereichen im Unternehmen, plötzlich nutzlos werden. Ein direkter negativer Effekt ist zum Beispiel ein Mitarbeiter, der die Software nicht mehr nutzt oder nur durch hohen Mehraufwand noch nutzen kann, weil relevante Dinge nicht mehr abgebildet werden. Dies kann zu einem großen Verlust von Zeit und Geld führen.

Der Wartungsvertrag, die Investitionssicherung

Die Investitionssicherung für Ihre Software besteht in einem Software Wartungsvertrag zum einen, und dem Augenmerk auf Prozessveränderungen und Optimierung zum anderen. Um als Unternehmen bestehen zu können, müssen Sie agil operieren. Beständige Prozessoptimierung in Ihrer Produktion und der Verwaltungsebene sind Voraussetzung zum Erfolg. Solche Anpassungen nicht in der Software zu spiegeln, führt zu einem Problem im Prozessablauf und zur Erosion der Software. Es erfordert beständige Anstrengungen, um einen optimierten Prozess laufen zu lassen, ohne die zugrunde liegende Software mit anzupassen.

Ein Beispiel ist ein Lagerhaltungsmodul, das nicht mehr richtig genutzt werden kann. Weil ein neues Außenlager nicht angebunden werden kann, müssen nun ständig manuelle Buchungen gemacht werden. Ein anderes Beispiel ist eine Maschine in einem Produktionssteuerungssystem, die aufgrund einer neuen Steuereinheit nicht automatisch auf das zu produzierende Produkt eingestellt werden kann, und daher nun ständig von Hand programmiert werden muss.

Ein guter Vergleich ist die immer unaufgeräumtere, chaotische Produktionsfläche, und der immer chaotischere Schreibtisch. Beide werden zur Quelle beständig steigender Unproduktivität, und hindern die Mitarbeiter und das Unternehmen an der Wahrnehmung ihrer wesentlichen Aufgaben.

Es ist daher sehr wichtig solche Prozessveränderungen in die Software zu integrieren, um dafür zu sorgen, dass ein optimierter Prozess zum Erfolg führt, und langfristig nicht sogar zu Mehrarbeit und Kosten führt. Grundlage dazu ist der Wartungsvertrag.

Vergleich mit/ohne Wartungsvertrag

Ohne Wartungsvertrag:

Bei zukünftigen Änderungswünschen oder Updates, durch Anpassung und Entwicklung bei Ihren Prozessen, dem Betriebssystem oder Ihrer Hardware, muss die Software in Ihrer aktuellen Version neu gekauft werden. Nach Erlöschen der Gewährleistungszeit übernehmen wir keine Fehlerbeseitigung mehr. Telefonsupport, Beratung und Planung ist immer kostenpflichtig.

Mit Wartungsvertrag:

Sind Sie immer im Besitz des aktuellen Produktes, und haben eine fortlaufende Gewährleistung. Es können zu jederzeit Änderungen und Updates stattfinden. Telefonsupport, Beratung und Planung stehen Ihnen im enthaltenen Rahmen zur Verfügung. Die Dienstleistungen werden, je nach Vertrag, zu einem besonders günstigen Stundensatz abgerechnet.